top of page
  • AutorenbildStella DuCrainer

Zweifel



  • Buchtitel: Das Paket

  • Autor: Sebastian Fitzek

  • Verlag: Droemer Knaur

  • ISBN: 9783426199206

  • Ausgabe: Taschenbuch

  • Erscheinungsdatum: 26.10.2016

Inhalt:

"Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt." Meinung:

Bevor wir zum Inhalt kommen, möchte ich dieses wunderschöne Coverdesign hervorheben, welches einfach nur perfekt zur Story passt. Vor allem die Liebe zum Detail finde ich grandios.

Nun sehen wir uns aber direkt den Text genauer an. Vorweg muss ich direkt sagen, dass ich das Buch vor ein paar Tagen als Re-Read und es ursprünglich an seinem Releasday gelesen habe. Schon damals fand ich das "Das Paket" wirklich klasse. Für mich war es das Werk von Fitzek, das ich bis zu dem Zeitpunkt gelesen hatte. Auch nach dem Re-Read ist es, meines Erachtens nach, eines der besten Bücher, die Sebastian Fitzek je geschrieben hat. Nicht nur, dass man bis zu den letzten Seiten nicht weiß, wer denn nun wirklich der Täter ist und dadurch einfach jede einzelne Person, sondern auch die Spannungskurve ist riesig.

Auch die Protagonisten sind wieder einmal unglaublich gut gelungen. Diese führen einen regelmäßig in die Irre mit ihrem Verhalten. Niemand scheint zu hundert Prozent der zu sein, von dem man anfangs denkt, wer er ist, weswegen man auch niemandem trauen kann.

Allgemein ist das Buch einmal wieder ein Meisterwerk mit flüssigem Schreibstil, welcher mich das Buch beim zweiten Lesen in sagenhaften 3,5 Stunden beenden hat lassen.

Fazit:

"Das Paket" ist und bleibt ein unfassbar gut gelungenes Werk aus dem Genre Psychothriller und eines der besten Bücher von Sebastian Fitzek. Von mir gibt es an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung!



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Perfekte Mischung

Nebel

bottom of page