top of page
  • AutorenbildStella DuCrainer

Schule einmal anders




  • Buchtitel: Frau Honig und die Schule der Fantasie

  • Autorin: Sabine Bohlmann

  • Illustratorin: Joëlle Tourlonias

  • Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag

  • ISBN:  9783522506793

  • Ausgabe: E-Book

  • Erscheinungsdatum: 16.04.2020


Inhalt:

Eines Tages weht es Frau Honig auf einen Schulhof einer kleinen Schule. Die Rektorin dort scheint gar nicht erstaunt über das Auftauchen einer fremden Frau, im Gegensatz zu Frau Honig selbst, sondern befördert diese direkt in ein Klassenzimmer. Denn die Rektorin hält sie doch tatsächlich für eine Vertretungslehrerin. Da Elsa Honig in ihrer freien Woche sowieso noch nichts vor hat, stellt sie sich dieser ganz neuen Aufgabe und unterrichtet die Klasse. Doch bei Frau Honig landet der normale Stundenplan direkt in den Müll und es wird nach ihren Vorstellungen unterrichtet. 


"Denn wo ist das Fach Glück abgeblieben? Und auch Spaß steht nicht auf dem Stundenplan. Und wie soll man ein Herbstgedicht schreiben, wenn man auf einem Stuhl im Klassenzimmer sitzt?"

Meinung:

Zuallererst möchte ich mich einmal bei NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken.

Nun kommen wir zum Cover und den restlichen Illustrationen.. Ich finde vor allem das Cover unfassbar schön und richtig toll gelungen. Doch auch die übrigen Illustrationen sind wunderschön und richtig passend. Sie unterstreichen die Geschichte des Buches nur noch zusätzlich.

Die Geschichte um Frau Honig und die seltsamen Schulfächer selbst kann ich wirklich nur Positives sagen. Ich habe mich direkt in Frau Honig und ihre Art verliebt. Da ich selbst Lehramt studiere, hat mich dieses Kinderbuch besonders interessiert. Es hat mich unheimlich inspiriert. Es hat mir gezeigt, dass man mit Spaß viel mehr erreichen kann als man denkt.

Dieses Buch vermittelt so viele, tolle Werte, und das ganz unbewusst. Dass Intelligenz nichts mit schulischen Leistungen zu tun hat, dass Spaß am Lernen immens wichtig ist und vieles mehr.

Fazit:

Alles in allem ist es ein unheimlich gut gelungenes Kinderbuch, das so viele wichtige Werte an Kinder vermittelt und das auf eine so schöne Art und Weise. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Perfekte Mischung

Nebel

bottom of page