Realität?
- Stella DuCrainer
- 1. Nov. 2020
- 2 Min. Lesezeit

Buchtitel: Divided States of America
Autorin: Claudia Kern
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966583336
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 09.07.2020
Inhalt:
"Die USA – ein neuer Präsident hat sein Amt angetreten, doch die Wunden, die der brutale Wahlkampf gerissen hat, verheilen nicht. Das Land ist völlig gespalten und der Präsident total überfordert. Am Unabhängigkeitstag kommt es in Seattle zur Katastrophe. Ein Anschlag mit einer biochemischen Waffe tötet Tausende. Der Täter ist unklar, doch die Seele Amerikas zerbricht – und mit ihr die Welt."
Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss definitiv sagen, dass mich das Cover auch direkt angesprochen hat, genauso wie die Thematik.
Nun kommen wir zum Text. Dieser hat bei mir auf jeden Fall einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlassen, weil es erschreckend nah an die Realität herankommt. Natürlich ist direkt klar, dass Präsident Johnson Trump darstellen soll.
Leider sind die Handlungsstränge am Anfang leicht verwirrend, weswegen ich etwas gebraucht habe, um in das Buch richtig hinein zu finden. Auch die Länge der Kapitel finde ich hier nicht ganz so gut gewählt, da mit längeren Kapiteln etwas mehr Tiefe geschaffen hätte werden können, vor allem was die Protagonisten betrifft. Das Gleiche trifft auch auf die Perspektivenwechsel zu, finde ich. Klar, dadurch lernt man sehr schnell viele unterschiedliche Protagonisten kennen, jedoch wäre es mir irgendwie anders lieber gewesen.
Woran es definitiv nicht mangelt ist die Spannung. Das in Kombination mit der Schnelligkeit, in der man durch das Buch fliegt, macht das Ganze definitiv zu einem Pageturner.
Fazit:
Ich muss sagen, dass ich das Buch, bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten, wirklich gut und, vor allem aufgrund seiner Parallelen zur Realität, echt erschreckend fand. Ich würde es auf alle Fälle weiterempfehlen!

Kommentare