top of page

Liebe bis zum Schluss



  • Buchtitel: Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar

  • Autor: Reiner Lehberger

  • Verlag: Hoffmann und Campe

  • ISBN: 9783455008777

  • Ausgabe: E-Book

  • Erscheinungsdatum: 04.03.2020

Inhalt:

"Die erste Doppelbiografie des Jahrhundertpaars.

Ein bewegendes Stück deutscher Geschichte. Die Schmidts waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Umso erstaunlicher, dass ein vertiefender Blick auf diese singuläre Beziehung bislang nicht erfolgt ist. Diese Lücke schließt Reiner Lehberger mit seiner fesselnden Paar-Biographie.

Anhand der gemeinsamen Lebensgeschichte der Schmidts erzählt er zugleich die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, das die Schmidts gemeinsam erlebt haben: 68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Die Verbundenheit überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Helmut und Loki Schmidt hielten in Krisenzeiten zusammen – und stellten sich den äußeren Herausforderungen ebenso wie jenen, die nur ihre Ehe betraf.

Ein besonderer Blick auf die innere Dynamik dieser einmaligen Beziehung, die die Menschen bis heute fasziniert."

Meinung:

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ich muss sagen, ich habe mich direkt in das gesamte Buch und auch dieses unfassbar tolle Ehepaar verliebt, das durch dick und dünn gegangen ist. Wie viele Jahre die beiden miteinander verbracht und wie viele Schwierigkeiten überwunden haben ist einfach unglaublich. Wenn man bedenkt, dass die zwei einfach den Weltkrieg und die Nachkriegszeit zusammen überstanden haben, muss ich sagen, dass sie auf jeden Fall meinen vollsten Respekt verdient haben. 

Die beiden Protagonisten dieser Autobiographie finde ich einfach total sympatisch und liebenswert. Die beiden sind einfach eine so große Inspiration und viele sollten sich vermutlich von den beiden eine Scheibe abschneiden.

Generell ist das eine der ergreifendsten Biographien, die ich je gelesen habe. Der Schreibstil ist auch richtig angenehm und trotz einiger schwierigeren Themen wurde es geschafft, die Geschichte mit Spannung und Freude an den Leser weiterzugeben.


Fazit:

Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen würde an Leute, die sich vielleicht inspirieren lassen wollen oder einfach nur Freude an Biographien haben oder generell das Thema Weltkrieg spannend finden.



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Perfekte Mischung

Nebel

bottom of page