top of page
  • AutorenbildStella DuCrainer

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann


  • Buchtitel: Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

  • Autorin: Tini Wider

  • Verlag: Tredition Verlag

  • ISBN: 9783347151949

  • Ausgabe: E-Book

  • Erscheinungsdatum: 01.11.2020


Inhalt:

"Als Lillys Mutter unerwartet stirbt, ist die Siebzehnjährige gezwungen ihre beschauliche Heimatstadt zu verlassen. Bei ihrer exzentrischen Großmutter in Berlin stellt sie das neue Leben zusätzlich vor ungeahnte Herausforderungen.


Im Kampf um ihre Hoffnungen und Träume begegnet sie neben Intrigen und fiesen Machenschaften auch dem jungen Tontechniker William, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dieser scheint ihr etwas zu verschweigen. Und stecken in dem Anhänger ihrer Mutter wirklich magische Kräfte - oder ist das nur ihr verzweifelter Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet?


Lilly muss zum ersten Mal kämpfen: um ihre Musik, ihre Liebe - und um ihr Leben."


Meinung:

Zuerst möchte ich mich an der Stelle bei Tini Wider, eine der unglaublichsten Autorinnen/Autoren, die ich kennen lernen durfte, für dieses unglaubliche Rezensionsexemplar bedanken!


Fangen wir nun mit dem Cover an, welches einmal wieder richtig gut gelungen ist. Mir gefallen die Blautöne, vor allem als Blaufan, richtig gut. Generell wirkt es strahlend und zugleich so harmonisch. Zugleich spiegelt das Cover auch so unfassbar gut den Inhalt wieder.


Nun kommen wir auch schon zum Text selbst. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen. Denn der magische Unterton, den man von Tini schon gewohnt ist, zieht sich durch das gesamte Werk. Ja, auch wenn dieses Werk etwas mehr an die Realität herankommt als "Zeitenchaos" mit dem Zeitreisen, so bleibt es magisch. Generell das Thema Musik fand ich richtig toll, da ich ja selbst Musik liebe, sie ständig höre oder selbst mache. Allein deswegen hat dieses Meisterwerk einen Pluspunkt bei mir gesammelt. Was jedoch total heraus sticht ist die Message, die uns Tini hier mitteilen will. Man sollte immer kämpfen und nie aufgeben, egal wie aussichtslos die Lage scheint und wie sehr man eigentlich am Boden ist. Denn wer aufgibt, der kann nicht gewinnen. Ich liebe es, dass selbst bei einer fiktionalen Geschichte solche schönen Ratschläge vermittelt werden.


Auch die Protagonisten sind der Autorin einmal wieder richtig gut gelungen. Ich muss zwar sagen, dass mich die Naivität von Lilly manchmal wirklich den Kopf schütteln hat lassen, doch dann musste ich immer daran denken, dass sie ja erst siebzehn und nach dem Tod ihrer Mutter ziemlich verzweifelt und hilflos ist. Trotz ihrer Naivität war sie eine unglaublich starke Protagonistin, die sich charakterlich sehr stark weiterentwickelt hat bis zum Ende des Buches. Ich muss sagen, dass auch die übrigen Protagonisten charakterlich sehr stark und vor allem authentisch sind.


Generell kann ich sagen, dass der Schreibstil richtig angenehm ist und dadurch das Buch doch ein echter Pageturner geworden ist. Auch die Kapitellänge ist, meines Empfindens, durchaus perfekt zum Lesen.

Fazit:

"Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann" ist für mich tatsächlich eines meiner Jahreshighlights geworden, weswegen ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde an alle, die Musik, Intrigen und Romanzen mögen und zu einem Funken Magie nicht nein sagen würden.



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Perfekte Mischung

Nebel

bottom of page