top of page

Der Dunkle

  • Autorenbild: Stella DuCrainer
    Stella DuCrainer
  • 31. Mai 2021
  • 2 Min. Lesezeit


  • Buchtitel: Goldene Flammen

  • Autorin: Leigh Bardugo

  • Verlag: Droemer Knaur

  • ISBN: 9783426524442

  • Ausgabe: E-Book

  • Erscheinungsdatum: 02.03.2020


Inhalt:

"Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«)

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ."


Meinung:

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!

Zu Beginn möchte ich direkt einmal sagen, dass ich das Cover umheimlich schön und stimmig finde. Vor allem aber kann ich nach Beenden des Buches auch sagen, dass es richtig gut zum Inhalt passt und diesen perfekt widerspiegelt.

Nun kommen wir zum Inhalt selbst, welcher mir persönlich auch richtig gut gefallen hat. Was besonders hervor sticht, ist die unheimlich facettenreiche und durchaus komplexe Fantasywelt, die die Autorin erschaffen hat und in der das Buch spielt. Die gesamte Grundstimmung ist durchweg spannend und außerdem wird man noch an der ein oder anderen Stelle mit schockierenden Wendungen überrascht. Die Plottwists haben die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten. Natürlich darf in einer solch einzigartigen Fantasywelt auch ein wenig Romantik nicht fehlen, was einem dieses Buch ebenfalls bieten kann.

Auch die Protagonisten haben mich richtig fasziniert. Diese zeigen einem auch immer wieder auf, dass jeder Mensch unterschiedlichste Facetten besitzt. Besonders sympathisch erschien die Hauptprotagonistin Alina, welche unglaublich authentisch beschrieben wird und auch dementsprechende Charakterzüge aufweist. Durch ihre fürsorgliche, einfühlsame und zugleich unerschrockene Art und Weise wächst sie einem direkt ans Herz.

Generell ist der Schreibstil recht flüssig, weswegen man das Buch relativ rasch durchlesen kann, ohne großartig ins Stocken zu geraten. Zwar habe ich ein Kapitel ungefähr gebraucht, um mich in der Welt der Grisha zurecht zu finden, jedoch ist das bei neuen Fantasywelten ganz normal, vor allem aufgrund der vielen erwähnten Namen.


Fazit:

Alles in allem ist es ein unglaublich gut gelungener Auftakt einer Fantasytrilogie, welcher sowohl durch Originalität und Komplexität der Welt und Protagonisten glänzt, als auch durch großartige Plottwists und einer grandiosen Mischung aus Fantasy, Dramatik, Romantik und Spannung. Demnach ist es eine absolute Leseempfehlung meinerseits!



留言


Drop Me a Line, Let Me Know What You Think

Thanks for submitting!

© 2023 by Train of Thoughts. Proudly created with Wix.com

bottom of page