top of page
  • AutorenbildStella DuCrainer

Das schweigende Dorf



  • Buchtitel: Kalte Nacht

  • Autorin: Anne Nordby

  • Verlag: Gmeiner Verlag

  • ISBN: 9783839226421

  • Ausgabe: E-Book

  • Erscheinungsdatum: 11.03.2020


Inhalt:

"»›Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!‹ Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung – des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie windet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen. Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit. ›Ist da jemand?‹« Wenn sich der langgehegte Traum vom Ferienhaus in Schweden als Albtraum entpuppt … Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol – zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland. "


Meinung:

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!

Ich muss direkt gestehen, dass ich nicht genau darauf geachtet habe, dass "Kalte Nacht" wohl der zweite Teil einer Buchreihe ist, weswegen ich den ersten Teil bisher NOCH nicht gelesen habe. Aufgrund der Tatsache, dass mir dieses Buch jedoch so gut gefallen hat, werde ich das aber schnellstmöglichst nachholen, da Buch auch bereits in meinem Regal steht.

Denn dieses Buch war vom Anfang bis zum bitteren Ende einfach nur komplett spannungsgeladen und hat mich komplett gefesselt. Tatsächlich habe ich den zweiten Teil nur zum Schlafen weggepackt. Aber genau so sollte, meiner Meinung nach, ein Thriller auch sein.

Sowohl der Plot, der bis zum Schluss Spielraum für Spekulationen gab, hat mir sehr gut gefallen, als auch die Protagonisten. Diese haben vor allem durch ihre Ecken und Kanten und die dadurch entstandenen Komplikationen geglänzt, was dem Thriller einen gewissen realen Touch verpasst hat. Allein durch Tom, der sich wohl durch ein Trauma zu kämpfen scheint, wird die Handlung richtig lebendig.

Auch die Atmosphäre regelrecht perfekt einzufangen ist der Autorin wirklich gut gelungen. Denn diese ist düster, beklommen, aber auch realistisch gestaltet. Zusätzlich hat auch das Wechseln der Erzählperspektiven, welche zwischen den Hauptprotagonisten geswitchet hat, gemeinsam mit den Cliffhängern am Ende jedes Kapitels, zum Aufbau der Spannung beigetragen. Beides hat auf jeden Fall zum Weiterlesen animiert, weswegen dieses Buch für mich ein absoluter Pageturner war.


Fazit:

Alles in allem ist "Kalte Nacht" ein richtiges Paradebeispiel für einen guten Thriller, welcher erst am Ende den Mord und das gesamte Geschehen aufklärt. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und muss sagen, dass man für das Verständnis der allgemeinen Handlung nicht unbedingt das erste Buch gelesen haben muss. Wahrscheinlich wirken der Plot, vor allem aber auch die Protagonisten, noch besser, wenn man zuvor "Kalter Strand" gelesen hat.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Perfekte Mischung

Nebel

bottom of page