top of page
  • AutorenbildStella DuCrainer

Anna Spiegel




  • Buchtitel: Die Therapie

  • Autor: Sebastian Fitzek

  • Verlag: Weltbild/Knaur Taschenbuch

  • ISBN: 9783868001280

  • Ausgabe: Taschenbuch

  • Erscheinungsdatum: 01.07.2006


Inhalt:

"Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …" Meinung:

Vorneweg, bei meiner Ausgabe von "Die Therapie" handelt es sich um eine etwas ältere, was jedoch den Lesespaß definitiv nicht vermindert hat.

Tauchen wir also nun direkt in den Inhalt ein. Als großer Sebastian Fitzek Fan war ich natürlich äußerst gespannt, wie sich sein erstes Buch lesen lässt. Ich wollte also zurück zu seinem Ursprung und wurde auch nicht enttäuscht. Da ich Fitzek seit Passagier 23 verfolgt habe und auch einige der früheren Werke bereits ebenfalls gelesen habe, bin ich ja schon einiges gewohnt, doch wieder einmal wurde ich einmal komplett überrascht. Erneut wird man immer und immer wieder auf falsche Fährten gelenkt und aufs Glatteis geführt. Vor allem wird durch dieses Buch mit der Paranoia des Menschen gespielt. Sogar ich selbst wurde teilweise paranoid, denn dieses Buch zieht einem den Boden unter den Füßen weg und entführt einen in eine komplett wirre und verzerrte Realität. Auch hiermit hat Sebastian Fitzek einen Thriller geschaffen, bei dem sich die Spannung von Anfang bis hin zum Ende, also der Auflösung, zieht und es dem Leser nahezu unmöglich gemacht wird, hinter das Rätsel zu kommen.

Die Protagonisten sind auch irrsinnig spannend gestaltet und verwirren einen teilweise genauso wie der eigentliche Inhalt. Sie weißen alle einen solch drastischen charakterlichen Wandel auf, dass man sich manchmal fragt, welcher Charakter der einzelnen Personen denn der richtige ist.

Insgesamt ist der Schreibstil einmal wieder überaus angenehm und leichtfüßig, weswegen ich dieses Buch innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen hatte. Für mich ist es auch diesmal ein absoluter Pageturner gewesen.

Fazit:

Alles in allem ist muss ich sagen, dass ich eigentlich genau solch einen regelrecht perfekten Thriller vom Autor erwartet hatte und "Die Therapie" mir einmal wieder gezeigt hat, warum ich seine Bücher so gerne lese und quasi verschlinge. Demnach ist das von mir eine glatte Leseempfehlung für jeden Thriller- und Sebastian Fitzek Fan!



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Perfekte Mischung

Nebel

bottom of page